www.bx4.ch

Baltic Sea 2024

Baltic Sea 2024

April 2024 - September 2024

Wunderschönes Segeln, Ostsee im Kleinen Belt zwischen Fåborg und Høruphav.
Wunderschönes Segeln, Ostsee im Kleinen Belt zwischen Fåborg und Høruphav.

Mit unserer "Regina" (eine Hallberg-Rassy HR40) segeln wir diesmal nach Osten durch die Ostsee. Wir wollen die Baltischen Staaten und deren bekannten Städte Riga und Tallinn besuchen. Auf dem Rückweg möchten wir Helsinki, Mariehamn und Stockholm anschauen.

Wir wollen wettermässig optimal unterwegs zu sein, d.h. möglichst keine (Motor-)Reisen bei Flaute oder Stress bei Starkwind, dafür mal ein langer (Nacht-)Törn über grössere Distanzen und vielleicht auch längeres Warten auf den richtigen Wind. Wir sehen einige Ankerübernachtungen vor, Und vielleicht reicht es auch für die eine oder andere Wanderung oder Velotour.

Unterwegs werden wir hier auf dieser Homepage fast jeden Tag einen Logeintrag mit Bild publizieren, später auch Bilderserien im Album.


Die Rauken (ehemalige Korallenriffe) an der Küste von Digerhuvud auf Fårö.

22.06.2024: Lauterhorn, Fårö - Lauterhorn, Fårö, 0 sm. Wetter: bewölkt und starker E, am Abend Regen und starker N.

Pausetag mit den Rauka

Am späten Vormittag spazierten wir der Küste entlang zu den nahen Rauken.
Regen war angesagt, wir wollten zurück sein und es wurden nur ein paar Fotos gemacht. Nach Schwatz mit den Nachbarn, Mithilfe beim Festmachen der neuen Nachbarn und am Nachmittag, als der Regen kam, blieben wir auf dem Boot.
Reisevorbereitung: morgen wollen wir die Ostsee überqueren und übermorgen nach Lettland kommen. Es ist das einzige kurze Wetterfenster, denn dann kommt Gegenwind und Flaute.


bisherige Route:
Zürich - Zürich - Flensburg - Boatyard Soeholm - Gråsten - Sønderborg - Høruphav - Eckernförde - Kiel Laboe - Fehmarn Burgtiefe - Lübeck - Anker Trave Bucht Holzwiek - Wismar Westhafen - Ostseebad Kühlungsborn - Warnemünde - Gedser - Klintholm - Gislövs Läge - Ystad - Simrishamn - Åhus - Karlshamn - Anker Almö Tumma-Fjärden - Karlskrona - Kalmar - Borgholm, Öland - Sandvik - Byxelkrok - Visby - Lickershamn - Lauterhorn, Fårö



Das ist der Text in der Fusszeile.