Detailangaben zur geplanten Etappe 7 Süd-Bretagne 1
Diese Gegend kennen wir bereits von einem Chartertörn 2006. Nur Brest ist für uns noch ganz neu. Es hat hier herrliche Ziele, und wir haben eigentlich zu wenig Zeit für die vielen Buchten und Städte, die wir besuchen wollen. Sicher einen Besuch abstatten wollen wir den Iles de Glénan (Sitz der sehr bekannten Segelschule)und der Stadt Concarneau. Auch die Ile de Groix und die Belle-Ile werden wir sicher besuchen, vielleicht verzichten wir auf Lorient und fahren eher noch einen Fluss hinauf.
Wir werden hier Hochsaison haben, die Häfen sind sicher immer voll und auch die Bojen nicht immer frei. Aber zum Ankern sollte es doch häufig noch reichen. Oder wir sind schon mal am Morgen an einem schönen Ort und segeln dafür am nächsten Tag etwas weiter.
Die Gezeiten sind nicht mehr ganz so hoch, und auch die Strömungen sind nicht mehr so stark, ausser gerade in den Flüssen. Und vom statistischen Wetter her werden wir auch mehrheitlich schönes Wetter haben, aber vielleicht nicht immer viel Wind.
Das Bild nebenan entstand 2006 im Hafen von Tudy auf der Insel Groix: Ein Boje reicht für viele Schiffe.
Links für weitere Informationen:
de.wikipedia.org/wiki/Bretagne
de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A9nan-Inseln
fr.wikipedia.org/wiki/Archipel_des_Gl%C3%A9nan
de.wikipedia.org/wiki/Concarneau
Informationen für interessierte Crew-Mitglieder:
Auf einigen Etappen können 2-3 zusätzliche Crewmitglieder mitsegeln. Wir erwarten
allerdings \"aktive Teilnahme\" und Erfahrung. Die Seemeilen werden gerne
bestätigt, und für Fragen zur Seemannschaft stehen wir immer gerne zur Verfügung,
aber es sind keine Ausbildungstörns, sondern eher Ferientörns mit viel Landgang
oder manchmal auch Meilentörns mit Nachtfahrten. Vor allem die längeren
Passagen und der Transat sind für Freunde reserviert, die wir bereits kennen und
die schon mal mit uns mitgesegelt sind.
Wir wünschen, mit einigermassen seefesten Crew-Mitgliedern unterwegs zu sein, die
auch schon Hochseeerfahrungen mitbringen und Wachen auf einem Nachttörn oder
längeren Passagen kennen.
Du wirst dich an den Kosten des Törns beteiligen, einerseits mit einem
Unkostenbeitrag an den Schiffsunterhalt/-betrieb, andererseits mit einem Beitrag
in die Bordkasse für Laufendes wie Essen/Getränke, Gebühren, Liegekosten,
Dieselkosten, etc., jeweils abhängig vom Revier und auch der Länge
der Etappe. Wie üblich machen wir eine Mitseglervereinbarung.