Detailangaben zur geplanten Etappe 5 Kanalinseln
![]() |
von Unterwegs: Alderney, Guernsey, Jersey, evtl. auch Mont Saint-Michel |
frei frei frei |


Von Chebourg geht es um das Cap La Hague. Bei schönem Wetter hat es hier gar Buchten zum Ankern.
Für den Besuch der Kanal-Inseln haben wir uns genügend Zeit reserviert. \nWir können fast auf jeder der bewohnten Inseln einen Tag bleiben und die Inseln erkunden. Zumindest die grösseren Inseln bieten auch ein Wanderwegnetz an. Die Häfen sind spannend: wegen der grossen Gezeitenunterschieden fällt die Umgebung der Häfen trocken, und das Wasser im Hafen selber wird hinter einem Süll zurückgehalten und ist genügend tief für Segelboote. Es hat allerdings auch Ankerplätze, die auch spannend sein dürften, weil sich jede Stunde die Landschaft anders präsentiert.
Eigentlich würden wir auch gerne den Mont-Saint-Michel besuchen, die alte Burg bzw. Benediktiner Kloster, das bei Hochwasser mitten im Meer steht. Aber mit dem Schiff ist dieses Unesco-Weltkulturerbe nicht erreichbar, es ist ja trockenfallend und hat über 12 m Gezeitenunterschied. So werden wir nach St-Malo segeln, ebenfalls eine spannende Stadt, und fahren vielleicht übers Land zum Michel. Nebenan ein Bild davon (Quelle: aus dem Internet).
Links für weitere Informationen:
de.wikipedia.org/wiki/Kanalinseln
Informationen für interessierte Crew-Mitglieder:
Auf einigen Etappen können 2-3 zusätzliche Crewmitglieder mitsegeln. Wir erwarten
allerdings \"aktive Teilnahme\" und Erfahrung. Die Seemeilen werden gerne
bestätigt, und für Fragen zur Seemannschaft stehen wir immer gerne zur Verfügung,
aber es sind keine Ausbildungstörns, sondern eher Ferientörns mit viel Landgang
oder manchmal auch Meilentörns mit Nachtfahrten. Vor allem die längeren
Passagen und der Transat sind für Freunde reserviert, die wir bereits kennen und
die schon mal mit uns mitgesegelt sind.
Wir wünschen, mit einigermassen seefesten Crew-Mitgliedern unterwegs zu sein, die
auch schon Hochseeerfahrungen mitbringen und Wachen auf einem Nachttörn oder
längeren Passagen kennen.
Du wirst dich an den Kosten des Törns beteiligen, einerseits mit einem
Unkostenbeitrag an den Schiffsunterhalt/-betrieb, andererseits mit einem Beitrag
in die Bordkasse für Laufendes wie Essen/Getränke, Gebühren, Liegekosten,
Dieselkosten, etc., jeweils abhängig vom Revier und auch der Länge
der Etappe. Wie üblich machen wir eine Mitseglervereinbarung.