Detailangaben zur geplanten Etappe 3 Seeland / Belgien
Von IJmuiden segeln wir im Englischen Kanal Richtung Südwest und besuchen dabei Seeland, eine spannende Provinz von Holland mit einigen Binnen- und Buitenmeeren und den riesigen Anlagen für den Hochwasserschutz, den die Holländer hier gebaut haben.
Theoretisch könnte man auch mit dem Segelschiff nach Antwerpen fahren. Aber etwas zeit- und energieschonender können wir das vielleicht mit der Bahn oder dem Bus machen und die berühmte Stadt besichtigen (wäre zumindest ein gutes Schlechtwetterprogramm). Der belgischen Küste entlang mit den ewig langen Sandstränden und den Touristenburgen gelangen wir dann nach Frankreich, nach Calais. Auch hier: Bei voriger Zeit oder als Schlechtwetterprogramm evtl. ein Katzensprung mit der Fähre nach England / London?
Das Bild nebenan zeigt einer der vielen Frachter und Tanker im Ärmelkanal, die im Verkehrstrennungsgebiet auf ihren Seestrassen fahren. Auf dieser geplanten Route werden wir deren Bug oder Fahrwasser kaum kreuzen.
Links für weitere Informationen:
Informationen für interessierte Crew-Mitglieder:
Auf einigen Etappen können 2-3 zusätzliche Crewmitglieder mitsegeln. Wir erwarten
allerdings \"aktive Teilnahme\" und Erfahrung. Die Seemeilen werden gerne
bestätigt, und für Fragen zur Seemannschaft stehen wir immer gerne zur Verfügung,
aber es sind keine Ausbildungstörns, sondern eher Ferientörns mit viel Landgang
oder manchmal auch Meilentörns mit Nachtfahrten. Vor allem die längeren
Passagen und der Transat sind für Freunde reserviert, die wir bereits kennen und
die schon mal mit uns mitgesegelt sind.
Wir wünschen, mit einigermassen seefesten Crew-Mitgliedern unterwegs zu sein, die
auch schon Hochseeerfahrungen mitbringen und Wachen auf einem Nachttörn oder
längeren Passagen kennen.
Du wirst dich an den Kosten des Törns beteiligen, einerseits mit einem
Unkostenbeitrag an den Schiffsunterhalt/-betrieb, andererseits mit einem Beitrag
in die Bordkasse für Laufendes wie Essen/Getränke, Gebühren, Liegekosten,
Dieselkosten, etc., jeweils abhängig vom Revier und auch der Länge
der Etappe. Wie üblich machen wir eine Mitseglervereinbarung.