Detailangaben zur geplanten Etappe 15 Kanarische Inseln
Dieser Insel-Archipel ist so vielfältig, dass wir kaum alles anschauen können, was einen Besuch wert ist. Und auch seglerisch ist es spannend, allerdings sind die Distanzen zwischen den Inseln nicht zu unterschätzen.
Ursprünglich wollten wir jede Insel einmal besuchen. Das ist wohl möglich, dann hätten wir aber kaum Zeit, die Inseln auch kennenzulernen. Wahrscheinlich machen wir die Wanderung auf den Vulkan Teide auf Teneriffa zu unserem Höhepunkt, mit weiteren Exkursionen auf dieser Insel.
Es hat viele Häfen und auch Ankergelegenheiten in den Kanarischen Inseln. Allerdings werden wir aber auch nicht allein sein, sowohl nautisch ist dieses Gebiet bekannt, als auch sonst touristisch werden wir sicher nicht einsam sein: Der Tourismus ist die Haupteinnahmequelle der Einheimischen.
Das Segel-Rallye ARC (Gran Canaria to Saint Lucia) startet um diese Jahreszeit, gegen 300 Segelboote fahren mit dieser Organisation über den Atlantik. Der Startpunkt wird Las Palmas sein. Diese Stadt werden wir deshalb möglichst weiträumig umfahren.
Bild: Der Vulkan Teide, Quelle: Wikimedia (Von Thomas Wolf, www.foto-tw.de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44869595)
Links für weitere Informationen:
de.wikipedia.org/wiki/Kanarische_Inseln
www.hallokanarischeinseln.com/
www.grancanaria.com/patronato_turismo/392.0.html
Informationen für interessierte Crew-Mitglieder:
Auf einigen Etappen können 2-3 zusätzliche Crewmitglieder mitsegeln. Wir erwarten
allerdings \"aktive Teilnahme\" und Erfahrung. Die Seemeilen werden gerne
bestätigt, und für Fragen zur Seemannschaft stehen wir immer gerne zur Verfügung,
aber es sind keine Ausbildungstörns, sondern eher Ferientörns mit viel Landgang
oder manchmal auch Meilentörns mit Nachtfahrten. Vor allem die längeren
Passagen und der Transat sind für Freunde reserviert, die wir bereits kennen und
die schon mal mit uns mitgesegelt sind.
Wir wünschen, mit einigermassen seefesten Crew-Mitgliedern unterwegs zu sein, die
auch schon Hochseeerfahrungen mitbringen und Wachen auf einem Nachttörn oder
längeren Passagen kennen.
Du wirst dich an den Kosten des Törns beteiligen, einerseits mit einem
Unkostenbeitrag an den Schiffsunterhalt/-betrieb, andererseits mit einem Beitrag
in die Bordkasse für Laufendes wie Essen/Getränke, Gebühren, Liegekosten,
Dieselkosten, etc., jeweils abhängig vom Revier und auch der Länge
der Etappe. Wie üblich machen wir eine Mitseglervereinbarung.