Detailangaben zur geplanten Etappe 13 Passage Madeira
Sobald das Wetter stimmt, werden wir den Sprung nach Madeira wagen. Je nach Lust und Verhältnissen segeln wir vielleicht zuerst noch nach Lagos oder Portimao an der Südspitze von Portugal, wobei auch für diese Route ein Nachttörn nötig sein wird. Als erstes müssen wir die Seefahrtstrasse überqueren, wo der ganze Verkehr vom Mittelmeer zur Nordsee abgewickelt wird, viele Frachter und Tanker verkehren hier. Das machen wir bevorzugt noch bei Tageslicht. Anschliessend geht es rund 500nm einfach immer geradeaus nach SW bis zur nördlichen Insel von Madeira, Porto Santo, die wir in etwa 4 Tagen erreichen werden.
Die kleine Insel Porto Santo ist wahrscheinlich nicht so interessant, so werden wir in einem kurzen Tagestörn zur Hauptinsel von Madeira weitersegeln und uns dort etwas einrichten, sehr wahrscheinlich zuerst in Quinta da Lorde. Die Zeit wollen wir nutzen, um etwas zu wandern, Madeira ist ja berühmt für die vielen Wanderrouten in spannender Landschaft. Bekannt sind die Wege entlang der Wasserkanäle Levadas und die Besteigung des höchsten Berges Pico Ruivo (1862m).
Bild View from Pico do Arieiro (1818 m), Madeira, Portugal (Internet Wikimedia.org)
Links für weitere Informationen:
de.wikivoyage.org/wiki/Madeira
www.porto-santo.com/index.html
www.quintadolorde.pt/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=148
www.visitmadeira.pt/de-de/homepage?AreaID=19
www.visitmadeira.pt/de-de/was-machen/aktivitaten/forschen/pr1-vereda-do-areeiro
Informationen für interessierte Crew-Mitglieder:
Auf einigen Etappen können 2-3 zusätzliche Crewmitglieder mitsegeln. Wir erwarten
allerdings \"aktive Teilnahme\" und Erfahrung. Die Seemeilen werden gerne
bestätigt, und für Fragen zur Seemannschaft stehen wir immer gerne zur Verfügung,
aber es sind keine Ausbildungstörns, sondern eher Ferientörns mit viel Landgang
oder manchmal auch Meilentörns mit Nachtfahrten. Vor allem die längeren
Passagen und der Transat sind für Freunde reserviert, die wir bereits kennen und
die schon mal mit uns mitgesegelt sind.
Wir wünschen, mit einigermassen seefesten Crew-Mitgliedern unterwegs zu sein, die
auch schon Hochseeerfahrungen mitbringen und Wachen auf einem Nachttörn oder
längeren Passagen kennen.
Du wirst dich an den Kosten des Törns beteiligen, einerseits mit einem
Unkostenbeitrag an den Schiffsunterhalt/-betrieb, andererseits mit einem Beitrag
in die Bordkasse für Laufendes wie Essen/Getränke, Gebühren, Liegekosten,
Dieselkosten, etc., jeweils abhängig vom Revier und auch der Länge
der Etappe. Wie üblich machen wir eine Mitseglervereinbarung.