Detailangaben zur geplanten Etappe 10 N-Spanien
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von Unterwegs: Santander, Gijon |
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Baskenland (Euskadi), Cantabria, Asturias und Galicia heissen die spanischen Provinzen, die wir auf dieser Etappe besuchen werden. Sie alle grenzen an die Biskaya.
Das Kantabrische Gebirge stellt eine Klimascheide zwischen der grünen, maritim geprägten Nordseite (bekannt als spanisch España Verde, „das grüne Spanien“) und der kontinentalen kastilischen Hochebene (spanisch Meseta) im Süden dar.
Als Costa Verde („Grüne Küste“) wird die Küstenlandschaft der nordspanischen Region Asturien am Golf von Biskaya bezeichnet. Als grün wird diese Küste bezeichnet, da in dieser regenreichen Region, mit einem gemässigten Seeklima, die Landschaft deutlich grüner als in anderen Teilen Spaniens ist.
Es hat eigentlich viele Häfen an der spanischen Nordküste, und es hat auch viele Gelegenheiten zu ankern. Aber es hat auch eine riesige Anzahl Sehenswürdigkeiten unterwegs, die wenigsten leider können wir besuchen. Allerdings: Wenn uns die Zeit nicht reicht bis Coruña, so sind wir doch schon mindestens in Galizien und werden dann die Folgeetappe etwas konzentrierter segeln (dort haben wir tüchtig Reserve eingeplant).
Das Bild rechts (aus dem Internet) zeigt das berühmte Guggenheim-Museum in Bilbao. Hoffentlich finden wir die Zeit für einen Besuch dazu.
Links für weitere Informationen:
www.spain.info/de_CH/donde-ir/
www.spain.info/de_CH/que-quieres/rutas/rutas-culturales/gijon_hija_del_mar.html
www.spain.info/de_CH/que-quieres/ciudades-pueblos/otros-destinos/santander.html
www.spain.info/de_CH/que-quieres/ciudades-pueblos/otros-destinos/a_coruna.html
Informationen für interessierte Crew-Mitglieder:
Auf einigen Etappen können 2-3 zusätzliche Crewmitglieder mitsegeln. Wir erwarten
allerdings \"aktive Teilnahme\" und Erfahrung. Die Seemeilen werden gerne
bestätigt, und für Fragen zur Seemannschaft stehen wir immer gerne zur Verfügung,
aber es sind keine Ausbildungstörns, sondern eher Ferientörns mit viel Landgang
oder manchmal auch Meilentörns mit Nachtfahrten. Vor allem die längeren
Passagen und der Transat sind für Freunde reserviert, die wir bereits kennen und
die schon mal mit uns mitgesegelt sind.
Wir wünschen, mit einigermassen seefesten Crew-Mitgliedern unterwegs zu sein, die
auch schon Hochseeerfahrungen mitbringen und Wachen auf einem Nachttörn oder
längeren Passagen kennen.
Du wirst dich an den Kosten des Törns beteiligen, einerseits mit einem
Unkostenbeitrag an den Schiffsunterhalt/-betrieb, andererseits mit einem Beitrag
in die Bordkasse für Laufendes wie Essen/Getränke, Gebühren, Liegekosten,
Dieselkosten, etc., jeweils abhängig vom Revier und auch der Länge
der Etappe. Wie üblich machen wir eine Mitseglervereinbarung.