Die Crusising Swiss V in Nordamerika (Bild Hugo Buser CCS)

CCS-Segeltörn

Ostküste USA, ICW

Norfolk - Charleston

(30.10. - 13.11.2010),

Charleston - Daytona

(13.11. - 4.12.2010)

 

Dieser Törn . . .

des CCS ist eine spezielle Etappe der diesjährigen langen Reise der Cruising Swiss @ America. Norfolk und Daytona Beach sind durch den Intracoastal Waterway verbunden, die beiden Orte sind rund 830 nm voneinander entfernt. Ungefähr in der Mitte liegt Charleston.

 
Dieser Törn ist eher ein gemütlicher Törn, aber mit Fahrten von rund 250 nm pro Woche. Wir werden grösstenteils auf dem Waterway unterwegs sein und die freien Flächen zum Segeln nutzen, die künstlichen Verbindungsstücke aber wegen der Landschaft durchaus auch geniessen. Die übliche CCS-Hochseeausbildung wird nicht unbedingt Schwerpunkt des Törns sein, die Seemannschaft aber pflegen und nutzen wir, wo es angebracht ist (es gibt genügend Manöver, wo wir diese benötigen).

 
Unterwegs treffen wir auf viele Sehenswürdigkeiten, seien es Städte mit Geschichte, seien es Landschaften, die wir in der Schweiz nicht kennen. Es gibt viele Marinas unterwegs, es gibt aber auch viele schöne Ankermöglichkeiten. An einigen Orten kann man auf den Atlantik raus, auch diesen werden besuchen und vielleicht mal einen längeren Schlag segeln. Brücken und Schleusen, die sich für uns öffnen, werden wir mehrmals begegnen.
 

Aus Berichten:

www.waterwayguide.com: "Defining the ICW can be a tricky business. But boaters who have navigated along any part of this incredible feat of civil engineering can tell you what the ICW is to them - a great place to cruise and explore."
http://www.bluewater.de/east-usa.htm: "Es lohnt sich die Ostküste der USA mit dem Boot zu bereisen und Land und Leute kennen zu lernen. Die Natur ist beeindruckend und in den abgelegenen Teilen von grosser Schönheit. Die vielen kleinen Städtchen, die zum Teil in den Tagen der ersten Pioniere gegründet wurden sind, reizend und mit den alten Häusern in den Baumalleen auch sehr romantisch."
 

Weitere Infos, Karte und Links findest du hier: Info zu ICW.

 
Die beiden Törns (Norfolk-Charleston 04/2010/44 und Charleston-Daytona Beach 04/2010/46) sind für Mitglieder des CCS reserviert. Anmeldungen werden nur über den CCS abgewickelt. Zur Zeit sind noch Plätze frei. Mitglied des CCS kann man schnell und problemlos werden (CHF 150/Jahr). Törnkosten: CHF 900.-/Woche, plus Bordkasse und Hin-/ Rückreise.
 

Schiff: OVNI 455 "Cruising Swiss V" 
 

Skipper: Toni Baur (Skipper CCS), Elisabeth Baur (Skipper 2). Es können maximal 6 zusätzliche Crewmitglieder mitsegeln, wir werden also maximal zu acht sein.
 

Übernahme: Das Schiff wird in Norfolk bzw. in Charleston am Samstagmorgen um 9 Uhr von der Vorgängercrew übernommen, wir werden das Schiff in Charleston bzw. Daytona Beach am Samstag um 9 Uhr der Nachfolgecrew übergeben.
 

Hin-/Rückreise: Hinreise und Rückreise individuell (Treffpunkt am Freitagabend in Norfolk bzw. Charleston), Rückreise am Samstag ab Charleston bzw. Daytona Beach. Ich empfehle dir, bei Flügen wenigstens eine CO2-Kompensation zu zahlen.
 

Revier-Info, Übersichtskarte und Links: Diese findest du hier: Info zu ICW.
 

Ausschreibung CCS: Norfolk - Charleston 04/2010/44, Charleston-Daytona Beach 04/2010/46
weitere Informationen beim Skipper:
 

Informationen und Anmeldung: www.cruisingclub.ch