Nordkapp Segeln 2008

Detailinfo der Etappe M

Etappe

Start

Ende

von

nach

sm

Gästeplätze: 2x Bugkabine, 1x Salon, rot = besetzt, gelb = Option, grün = freiGäste

M

06.09.08

20.09.08

Stavanger

Göteborg

400

frei

frei

frei

 
 

Egersund, Lindesnes, Kristiansand, Skagerrak, Skagen

 

Stavanger ist die "Oelmetropole" Norwegens. Neben mittelalterlichen Bauten stehen die postmodernen Glastürme. Sehenswürdigkeiten: der Dom aus dem Jahr 1125, das Hafenbecken Vagen mit seiner bunten Mischung aus Booten, Kuttern und Schiffen, die Altstadt Gammle Stavanger mit mehr als 170 traditionellen Holzhäusern, die aus dem 19. Jh. stammen, das Oelmuseum, das Konservenmuseum und viele mehr. Wahrscheinlich ist aber schönstes Wetter und wir haben keine Lust auf Museumsbesuche.

Wir segeln weiter und kommen nach Egersund. Dem sicheren Naturhafen ist es zu verdanken, dass sich Egersund zwischen 1820 und 1830 zu einem der bedeutendsten Fischereihäfen Norwegens entwickeln konnte. Noch heute liegen die bunten Herings-, Makrelen- und Krabbenkutter im Hafen des 13 000 Einwohner grossen Städtchens. Sehenswert sind die Strandgate mit ihren malerischen Holzhäusern, das Fayene-Museum, und das Dalane Folkemuseum.

Wir segeln weiter und erreichen wieder das Kapp Lindesnes - den südlichsten Punkt Norwegens, 2518 km vom Nordkapp entfernt - mit dem Lindesnes Fyr, der 1655 erbaute und älteste Leuchtturm des Königreichs. Die Buchten um die Halbinsel haben ihre ganz besonderen Naturreize. Wir segeln der Küste entlang weiter, meist hinter den Inseln, und kommen nach Kristiansand.

Kristiansand ist neben Oslo der wichtigste Fährhafen Norwegens. Die aus Holz erbaute Stadt wurde wie viele andere, öfters durch verheerende Brände zerstört. Die Stadt ist bekannt als die "Blumenstadt" Norwegens. Die Skagerrak-Küste zwischen Oslofjord und Kristiansand ist die sonnenverwöhnteste Region des Landes und ist auch bei den Norwegern als Bedeküste sehr bekannt und beliebt. Die traditionsreichen Küstenorte gelten als die malerischsten Holzbaustädtchen Norwegens.

Jetzt müssen wir Abschied nehmen von Norwegen, den Skagerak überquerend erreichen wir Skagen, die nördlichste Stadt Dänemark. Der Fischereihafen ist bekannt und die Fischauktion ein Erlebnis. Die Nordspitze Dänemarks ist auch bei den Seefahrern bekannt (und manchmal gefürchtet), da hier die Ostsee (bzw. Skagerrak) und die Nordsee zusammenfliessen und wilde Strömungen und Wellen produzieren. 3 km südwestlich ist die „versandete Kirche“. 1795 wurde das Kirchenschiff abgebrochen, nachdem der Flugsand es 20 Jahre lang bedeckt hatte. Nur den Turm liessen sie als Richtungszeichen für die Schifffahrt stehen.

Nach der Ueberquerung des Kattegats kommen wir zu den schwedischen Schäreninseln und nach Göteborg, dem grössten Hafen Schwedens. Zu den vielen Sehenswürdigkeiten gehören unter anderen: das Rathaus, das Ostindienhaus, das Historische Museum, das Archäologische Museum, das Ethnographische Museum, das Kronhus, die Domkirche und noch viele andere Museen.

 
Links für weitere Informationen:
http://www.sorlandet.com/
http://www.lindesnesfyr.no/
http://www.nordsjovegen.no/

Feedback an den Skipper:

oder Mail an Mailadresse des Skippers

⇐   Etappe vorher    .
zur Etappen-Übersicht
nächste Etappe ⇒


eine Seite zurück
Fenster schliessen 

zu Baurs Segelseite
(mit Törnberichten und Bildern
und Info zu anderen Törns)

zu Baur's Homepage
www.bx4.ch