Nordkapp Segeln 2008

Detailinfo der Etappe L

Etappe

Start

Ende

von

nach

sm

Gästeplätze: 2x Bugkabine, 1x Salon, rot = besetzt, gelb = Option, grün = freiGäste

L

23.08.08

06.09.08

Alesund

Stavanger

450

mb

frei

frei

 
 

Sognefjorden, Bergen, Hardangerfjorden, Ryfylke, Preikestolen

 

Von Alesund segeln wir weiter nach Süden und erreichen den Sognefjord, mit einer Länge von 204 km und einer Wassertiefe von 1300 m übertrifft er alle anderen Fjorde der Welt. Einer der wildesten Seitenarme, der Næroyfjord, gehört zum UNESCO Weltnaturerbe. Eine Fjordfahrt in die felsige Kluft zählt zu den Top-Highlights einer Norwegenreise. Am Ufer blühen die Obstbäume und im Sommer weiden Kühe und Schafe auf den Alpweiden hoch über dem Wasser. Am Sognefjord finden sich gleich fünf sehenswerte Stabkirchen (Hopperstad, Undredal, Borgund, Kaupanger und Urnes). Zum Weltkulturerbe gehört die Stabkirche von Urnes.

Wir kommen nach Bergen, der Stadt auf den 7 Hügeln. Die Gründung Bergens im Jahre 1070 wird König Olav Kyrre zugeschrieben, aber wahrscheinlich waren der phantastische Hafen und die geschützten Fjorde vorher schon besiedelt. Sehenswürdigkeiten: der Ausssichtsberg Floyen, 320m hoch, die Marienkirche, vor allem aber das Hanseviertel Tyske Brygge (UNESCO-Weltkulturerbe) und die lebendige Innenstadt. Allerdings: Bergen ist die Stadt mit der höchsten Regenmenge Norwegens :-{

Weiter südlich gelangen wir zum Hardangerfjord, ein Nationaldenkmal, hat immer wieder Komponisten, Maler und Schriftsteller inspiriert (u.a. Edvard Grieg, Henrik Wergeland) und ist wohl der schönste Fjord Norwegens. Falls die Verhältnisse stimmen, möchten wir gerne hineinsegeln und in Odda die steilen und hohen Felswände bestaunen.

In der geschützten Bucht nördlich von Stavanger liegen zwischen Nordsee und dem Fjordland eingestreut eine ganze Reihe von kleinen und grösseren Inseln, auf der sich bald nach der Christianisierung Norwegens erste Klöster bildeten: Ryfylkes, auch die Tomateninseln genannt, weil auf einigen von ihnen in grossen Gewächshäusern Gemüseanbau betrieben wird.

Weiter geht’s nach Stavanger, der "Oelmetropole" Norwegens. Neben mittelalterlichen Bauten stehen die postmodernen Glastürme. Sehenswürdigkeiten: der Dom aus dem Jahr 1125, das Hafenbecken Vagen mit seiner bunten Mischung aus Booten, Kuttern und Schiffen, die Altstadt Gammle Stavanger mit mehr als 170 traditionellen Holzhäusern, die aus dem 19. Jh. stammen, das Oelmuseum, das Konservenmuseum und viele mehr. In der Nähe ist auch der berühmte Lysefjord mit dem Preikestolen, die wahrscheinlich meistbekannte Felskanzel 600 Meter über dem engen Fjord.

 
Links für weitere Informationen:
http://www.sorlandet.com/
http://www.hardangerfjord.com/
http://www.visitbergen.com/
http://www.sognefjord.no/
http://whc.unesco.org/en/list/1195

Feedback an den Skipper:

oder Mail an Mailadresse des Skippers

⇐   Etappe vorher    .
zur Etappen-Übersicht
nächste Etappe ⇒


eine Seite zurück
Fenster schliessen 

zu Baurs Segelseite
(mit Törnberichten und Bildern
und Info zu anderen Törns)

zu Baur's Homepage
www.bx4.ch