Nordkapp Segeln 2008

Detailinfo der Etappe I

Etappe

Start

Ende

von

nach

sm

Gästeplätze: 2x Bugkabine, 1x Salon, rot = besetzt, gelb = Option, grün = freiGäste

I

19.07.08

02.08.08

Tromsö

Bodö

350

ew

mj

frei

 
 

Lofoten / Vesteralen, Andenes (Whale-Watching), Trollfjord

 

Von Tromsö geht’s weiter Richtung Süden. Erst sind wir geschützt hinter den Inseln, über queren dann den Andfjorden, der durch die Versteralen auch vor dem Nordmeer abgeschirmt ist.

Wir erreichen den Fischerort Andenes, früher eine holländische Walfangstation. Wenn wir nicht schon von unserem Segelboot aus Wale sehen, können wir auf einem ehemaligen Walfangtrawler auf Walsafari gehen um einen der bis zu 60 t schweren und 16 m langen Pottwale zu sehen. Die Chance, einen zu sehen wird mit 90 % angegeben, lässt sich keiner der Meeressäuger blicken, darf ein zweites Mal kostenlos rausgefahren werden.

Auf der Route nach Süden kommen wir am Raftsund vorbei, der auf einer Länge von 30km die Insel Austvagoy von der der Insel Hinnoy trennt. Die Hurtigroute und viele Ausflugsboote fahren hier zum berühmten Trollfjord, der 2 km lang ist, aber streckenweise nur 100 m breit, die Felsenflanken sind bis zu 1156 m hoch, dh. Segel bergen und Motor an . . .

Im Schutze der Lofoten segeln wir weiter über Svolvaer, Leknes, Reine bis wir zum südlichsten Dörfchen der Lofoten kommen, nach Å. Jedes Jahr, von Januar bis April findet das Dorschfischen statt, die Fische werden noch heute auf Holzgestellen im Freien getrocknet und vor allem nach Südeuropa als Stockfisch exportiert.

Zwischen dem Südende von Moskenesoya und der kleinen Insel Vaeroy findet sich der Moskenestraumen, ein Gezeitenstrudel, der bei den Seeleuten von einst sehr gefürchtet war. Auch bei ruhigem Wetter brodelt und kocht dieser Mahlstrom.

Wir überqueren den Vestfjorden und kommen nach Bodö, die Endstation der Nordbahn und eine wichtige Hafen- und Industriestadt mit viel Leben. Hier lohnt sich auch ein Besuch beim Saltstraumen, ein sehr starker Gezeitenstrom, den man von einer Brücke aus beobachten kann.

 
Links für weitere Informationen:
http://www.visitnordland.no/
http://www.lofoten-info.no/default2.htm
http://www.whalesafari.com/
http://www.visitbodo.com/?sp=DE

Feedback an den Skipper:

oder Mail an Mailadresse des Skippers

⇐   Etappe vorher    .
zur Etappen-Übersicht
nächste Etappe ⇒


eine Seite zurück
Fenster schliessen 

zu Baurs Segelseite
(mit Törnberichten und Bildern
und Info zu anderen Törns)

zu Baur's Homepage
www.bx4.ch