19.04.2008, Grenå - Grenå, 0 sm. Wetter: schön und warm.
Wir verabschieden die Crew, die zurück an die Nässe in der Schweiz muss, und begleiten sie noch zum Bahnhof. Anschliessend Einkaufen und der lange Spaziergang zurück zum Hafen (3 km). Boot reinigen und Etappe vorbereiten. Wir geniessen die Wärme und die Sonne.
Das bekannte Kattegatcenter besuchten wir nicht, da es heute geschlossen war.
Links für weitere Informationen:
www.grenaa.dk/guest_german.php,
www.kattegatcentret.dk/,
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20.04.2008, Grenå - Anholt, 28.3 sm. Wetter: SE2 - 3bf, sonnig.
Mit einem gemütlichen Amwind-Kurs erreichen wir nach 6 Stunden die Insel Anholt. Wir joggen über die Insel zum Dörfchen und etwas weiter auf den höchsten Punkt (49 m), schöne Aussicht über die Insel und die bekannte "Wüste der Insel".
Links für weitere Informationen:
www.anholt.dk/,
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21.04.2008, Anholt - Hals, 46.1 sm. Wetter: ENE 3bf, am Schluss noch 1bf, wolkenlos und sonnig.
Keine einzige Wolke gesehen! Immer stahlblauer Himmel, etwas dunstig: Blauwasserfeeling, wir sind ganz alleine und sehen auch kein Land. 6 Stunden am Stück mit Spi / Blister gesegelt.
Links für weitere Informationen:
www.visitfjordenrundt.dk/indexDE.html,
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22.04.2008, Hals - Aalborg, 17.6 sm. Wetter: E 4, wolkenlos sonnig.
Alles nur mit Genua gesegelt, da der Wind meist achterlich einfiel und wir im betonnten Gewässer mobil sein wollten. Strom schiebt uns mit, gemütliche Fahrt in den Limfjord hinein. Spannende Unterquerung von Brücken: Die Klappbrücken wurden extra für uns geöffnet. Am Nachmittag langes Sightseeing in Aalborg (schöne besuchenswerte Stadt) mit Besuch im Schlossgarten. Grosseinkauf (schon wieder, das Boot ist noch nicht voll) und Kurz-Update im Internet.
Links für weitere Informationen:
www.aalborg.dk/tysk/,
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23.04.2008, Aalborg - Thisted, 45.0 sm. Wetter: E 2-3, sonnig und wolkenlos, etwas wärmer.
Zuerst unter Motor auf dem Kanal von Aalborg Richtung west, später unter Segel (Genua, teilweise mit Blister), meist mit Vorwind oder sehr raumen Wind. Langer Segeltag mit grosser Konzentration, um keine Boje zu verpassen, es ist sehr untief hier im Limfjord. Es wird langsam warm. Seehund gesehen.
Links für weitere Informationen:
de.wikipedia.org/wiki/Limfjord,
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24.04.2008, Thisted - Jegindø, 28.0 sm. Wetter: SE 3, meist sonnig, am Abend Regen.
Spannendes Aufkreuzen im engen und untiefen Sund mit angenehmem Wind. Die Klappbrücke wird extra für uns so geöffnet, damit wir unter Segel diese queren können. Es wird langsam Frühling, die Felder (Raps?) werden langsam gelb. Viele flache Inseln und Vögeln (Wildreservate), die Zugvögel ziehen auch schon nach Norden. Jegindø ist ein Fischerhafen mit untiefen und zu kleinen Gästeplätzen, wir legen uns zu den Fischerbooten.
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25.04.2008, Jegindø - Thyborøn, 30.7 sm. Wetter: W 1-2bf, später 3bf, bedeckt, manchmal Regen, am Abend Nebel.
Sehr langsame Fahrt mit sehr wenig Wind gegenan. Wiederum eine Klappbrücke passiert. Im engen betonnten Fahrwasser vor Thyborøn mit Segel, allerdings auch mit Böen, war recht stressig für Elisabeth, dafür haben wir auf der Sandbank gleich daneben zwei Seehunde angetroffen. Tiefliegende Wolken, die Flügel der Windgeneratoren verschwanden im Nebel. Der Hafen und Ort Thyborøn ist trist, ein riesiger Fischerhafen mit Fischfabrik und -gestank, keine Yachties-Infrastruktur bzw. die vorhandene Infrastruktur ist noch geschlossen.
Links für weitere Informationen:
www.thyboroen.com/,
www.visitlemvig.dk/,
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26.04.2008, Thyborøn - Hanstholm, 36.1 sm. Wetter: S 5-6bf, Böen 7bf, am Morgen sonnig, sonst bedeckt und diesig, am Abend Nieselregen
Sehr schnelle Fahrt (meist 7 kn) mit Raumwind über die Nordsee mit gerefften Segeln. Hanstholm ist wieder ein riesiger Fischerhafen und Hafen für die Fähren nach Norwegen, aber eigentlich nichts für uns. Am Nachmittag letztes Einkaufen in Dänemark. Morgen wollen wir den Sprung über den Skagerrak nach Norwegen machen.
Links für weitere Informationen:
www.hanstholm.dk/,
www.visitthy.dk/,
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27.04.2008, Hanstholm - Kristiansand, 67.8 sm. Wetter: SSW4-5bf, später SW1-2, bedeckt, am Schluss Nebel, und meist Regen.
Sehr früh aufgestanden und um 6 Uhr gestartet, um 20 Uhr angekommen. Sehr langer Törn mit teils grösseren Wellen, das aber ohne Wind: schaukel, schaukel... Am Schluss unangenehmer Nebel, mit Radar in Norwegen angekommen (und auch dank GPS-Plotter, das macht es recht einfach). Auch hier in Kristiansand: alles leer.
Links für weitere Informationen:
www.kristiansand.kommune.no,
www.visitsorlandet.com,
www.visitnorway.com/de/Articles/Norway/Sudnorwegen/Kristiansand-and-around/Kristiansand-und-Umgebung/,
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28.04.2008, Kristiansand - Kristiansand, 0 sm. Wetter: teils Regen, tagsüber meist trocken.
Ausschlafen. Nachher in der Stadt die wichtigsten Besorgungen gemacht: norw. Kronen, Gasflaschenadapter und norwegische Gasflasche, die noch fehlende Seekarte, und ein Mobile-Abo für Norwegen inkl. Breitbandmobile-Modem für den PC. Der Gasanschluss konnte bald und einfach selber gewechselt werden. Mit dem Modemanschluss hatte ich mehr Mühe, bis es dann wirklich lief. Die Hafeninfrastruktur ist gemäss dem Hafenmeister eigentlich nur während der Saison in Betrieb (Ende Juni bis Mitte August), für die übrige Zeit ist das Heisswasser, die Waschküche, der Wasseranschluss etc. nicht in Betrieb. Wenigstens haben wir Strom am Steg, und es kostet keine Hafengebühren.
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29.04.2008, Kristiansand - Kristiansand, 0 sm. Wetter: Regen, fast den ganzen Tag!
Die Kommunikation funktionierte nicht richtig mit dem USB-Modem. Dieses wurde nun eingetauscht gegen Prepay-Kredit für die neue Telefonnummer. Eigentlich wollten wir ein normales Handy-SIM kaufen, gibt es aber nur für in Norwegen ansässige Personen; und die Polizei (übrigens äusserst freundlich und hilfsbereit) wollte uns keine "Personalnummer" geben, die dazu nötig wäre. Internet-Update mit Bilder. Sonst zweimal heizen, es ist kalt und feucht.
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