Mit der Hallberg-Rassy in der nördlichen Nordsee

CCS-
Segeltörn
Helgoland

12. - 19. September 2015

Thyborøn - Helgoland - Borkum - Emden/Delfzijl
(Nordsee, Deutsche Bucht)

 

Im Fischerhafen Thyborøn (Dänemark) werden wir die "Smiling" - eine Hallberg-Rassy HR43 - übernehmen, die gerade von Norwegen kommt. Wir segeln über die Nordsee der dänischen Westküste und den Nordfriesischen Inseln entlang zur deutschen Hochseeinsel Helgoland und besuchen dort die Lummenfelsen im Oberland oder die Seehunde auf Düne. Nochmals in einem langen Schlag gelangen wir zur Ostfriesischen Insel Borkum mitten im Watt, und in einer kürzeren Fahrt erreichen wir zum Abschluss Emden, die grösste Stadt in Ostfriesland, oder im benachbarten Delfzijl, wo wir die "Smiling" der Folgecrew übergeben.

Sonnenaufgang Nordsee nach Nachtörn neben dem Verkehrstrennungsgebiet
Helgoland, am Lummenfelsen

Wir werden über 300 nm unterwegs sein, für nur eine Segelwoche ist das ziemlich herausfordernd. Es gibt jeden Tag eine lange Strecke zu segeln. Und es gibt mindestens eine Nachtfahrt. Je nach Wetter und Wind benötigen wir vielleicht auch eine zweite Nachtfahrt, um diese Distanz zu meistern. Wir haben die offene Nordsee steuerbord seitig, und das Wattenmeer backbord. Aber unterwegs werden wir viele Windfarmen sehen bzw. diesen wie auch den Sandbänken ausweichen müssen. Wir werden uns auch im Verkehrstrennungsgebiet bewegen mit den vielen Tankern und Containerschiffen. Und auch mit den Gezeiten und den Strömungen werden wir zu tun haben. Es ist also ein sehr sportlicher und herausfordernder Törn.

Mögliche Ankerbuchten gibt es unterwegs keine. Häfen finden wir in in Hvide Sande, Esbjerg, Rømø, Hörnum/Sylt, Helgoland, Cuxhaven, Norderney, Borkum, bei sanftem Wetter noch einige mehr im Gebiet des Wattenmeers. Aber die meisten der Städte, Dörfer und Inseln müssen wir leider links liegen lassen, aber vielleicht gibt es später mal einen gemütlichen Ferientörn in dieser Gegend?

Windfarm Nordsee vor Esbjerg
Aktives Segeln hart am Wind

Skipper:

Toni Baur (Skipper CCS und Segelinstruktor), Skipper2 Elisabeth Baur.

Crew:

Es können 5 zusätzliche Crewmitglieder mitsegeln. Es wird allerdings "aktive Teilnahme" erwartet. Die Seemeilen werden selbstverständlich bestätigt, und für Fragen zur Seemannschaft stehen wir immer gerne zur Verfügung.

Schiff:

Hallberg-Rassy HR43 mit Radar und Gennaker und auch sonst mit aller notwendigen und hochwertigen Ausrüstung.
Hier der Link zur Schiffsbeschreibung (CCS).

Hin-/Rückreise:

Hinreise und Rückreise individuell. Treffpunkt am am Vorabend im Hotel. Ich empfehle dir, den öffentlichen Verkehr (Bahn / Schlafwagen / Fähren) zu nutzen oder bei Flügen wenigstens eine CO2-Kompensation zu zahlen. Es ist eine spannende und sehr abwechslungsreiche Zugsreise, auf dem Hinweg via Hamburg, Flensburg und Lemvig, auf dem Heimweg von Emden oder Delfzijl nach Basel/Zürich. Siehe auch im Reisevorschlag.

Revier-Info, Übersichtskarte und Links:

Fahrplan
SBB, DB Deutsche Bahn, DSB Dänische Bahn,
Siehe auch den Reisevorschlag.

Karten
maps.google.com

Tourist-/Revierinfo
Nordjütland Dänemark Nordsee, Esbjerg, Süddänische Nordsee, Wiki Helgoland, Helgoland Tourismus, Wattenmeer Weltnaturerbe, Nordsee Niedersachsen, Insel Borkum, Wiki Emden, Emden Tourismus

Skippers frühere Segeltörns und Berichte in dieser Gegend
Nordsee2006Nordsee 2011, Nordsee 2012, Norwegen/Nordsee 2013, Shetland 2014, Shetland 2015.
 

weitere Informationen beim Skipper: Mailadresse des Skippers

Anmeldung nur über den CCS: www.cruisingclub.ch

Details dieses Törns beim CCS (Direktlink): www.crusisingclub.ch