Skagerrak 2012


Logbuch der Segelreise von
Zürich nach Göteborg

(18.08.2012 - 23.08.2012)

Hinreise, Schiffskauf und -übernahme, Ausrüstung des Bootes.
Die lange Reise mit dem direkten ICE von Zürich nach Kiel und die anschliessende Fährenfahrt nach Göteborg und noch das letzte Stück mit S-Bahn und Bus bis nach Ellös. Uebernahme des Schiffs, Einführung in die Technik (Bedienung, Elektronik, Unterlagen / Anleitungen), aber auch Einkäufe zur Grundausrüstung des Schiffs. Am dritten Tag fuhren wir nach Göteborg und machten hier noch grössere Einkäufe (Geschirr bei IKEA, Staubsauger bei Mediamarkt, Feuerlöscher im Bauhaus, Plastikkisten bei Clasen, und vieles weitere mehr).


Samstag, 18.08.2012

zu Hause

Zürich - Zürich, 0 sm.

heiss.

Packen und Vorbereitungen, letzte Einkäufe, Wohnung putzen, etc.


Sonntag, 19.08.2012

Die lange Reise (28 Std.) beginnt.

Zürich - Kiel (auf See), sm.

sehr heiss.

Reise ab Zürich mit der Bahn nach Kiel, mit der Fähre weiter nach Göteborg.


Montag, 20.08.2012

erstes Nachtessen auf dem Boot, noch sehr improvisiert mit Plastikgeschirr und rund ums Gepäck.

Kiel (auf See) - Ellös, sm.

sehr warm.

Mit der Fähre in Götenborg angekommen, mit Zug und Bus nach Ellös. Schiffsübergabe von Leon und Karolina und Jessica. Erste Einkäufe im HR-Parts-Shop, im Watski-Yachtshop und im Lebensmittelladen. Erste Uebernachtung auf der Regina.


Dienstag, 21.08.2012

Das Material und auch die Schiffsordner stapeln sich im Schiff und wollen verstaut werden.

Ellös - Ellös, 0 sm.

Warm mit Sonne und Wolken.

Nochmals viele Instruktionen und Erklärungen von Leon, und nochmals Einkaufen. Und dann langsam das Schiff kennenlernen und all den Stauraum finden (von dem es sehr viel hat) und nachher den versorgten Gegenstand wieder finden.


Mittwoch, 22.08.2012

Segeln mit achterlichem Wind in den Fluss Alv von Göteborg.

Ellös - Göteborg, 46 sm.

Am Morgen Sonne, später Regen und starker Wind von SW..

Fahrt von Ellös nach Göteborg. Es regnete zwischendurch. Zu Beginn mussten wir unter Motor fahren (genau gegen den Wind und zwischen den Schären), später aber hatten wir schönstes Segelwetter, wenn auch zwischendurch mit Regengüssen. Weiter Stichworte: Champagner 1999 von HR.


Donnerstag, 23.08.2012

Beim IKEA-Einkauf, bereits hier ein volles Gitter. Und das zu Fuss und mit dem Bus.

Göteborg - Göteborg, 0 sm.

Schön mit wenigen Regengüssen am Schluss, viel Wind..

Wir mussten einkaufen und unser Boot ausrüsten. Wir fuhren mit dem Bus 15 Minuten zum Einkaufszentrum und zur Ikea. Zuerst musste allerdings herausgefunden werden, wo die Ikea war, welcher Bus dorthin fuhr, wo die Bushaltestelle war und wie man zu einem Ticket kam. Das konnten wir recht schnell herausfinden und nach 20 Minuten, als der Bus abfuhr, standen wir an der Haltestelle Wir kauften Geschirr, Gläser, Besteck und was man halt so braucht, einen Staubsauger, Feuerlöscher usw. und konnten gerade noch unsere Einkäufe zur Bushaltestelle schleppen. Zum Glück wars dann zum Hafen nicht mehr allzu weit, auch konnten wir uns Zeit lassen und ab und zu eine kleine Pause einlegen. Danach gings ans Einräumen, Abwaschen, Verstauen usw.
Nochmals HR-Champagner, diesmal im Glas und mit Geschirr.