In der Ankerbucht von N. Skantzoura (nördl. Sporaden), Bild T. Baur.

privater Segeltörn
Griechenland

Sporaden / Chalkidiki

25.4. - 16.5.2009

Die Gelegenheit . . .

... zum Mitsegeln in freundschaftlicher und sportlicher Atmosphäre. Die ersten beiden Wochen segeln wir nach Norden zu den Halbinseln von Chalkidiki (Athos, etc.), in der dritten Woche erkunden wir die Inseln der nördlichen Sporaden.
 

Die Vielzahl der möglichen Häfen und Ankerbuchten erlaubt es uns, immer eine Route zu wählen, die zum Wetter passt. Bei guten Verhältnissen werden wir rund 200 sm pro Woche segeln, aber auch das Ankern in einsamen Buchten und Besuche der Dörfer und Städte werden nicht fehlen.
Geplante Route: nicht festgelegt, ist abhängig von Wetter und Verhältnissen.
 

Diese Törns sind für Personen ideal, die das Segeln bereits kennen und ihre Kenntnisse und Erfahrungen vertiefen wollen. Aber auch seefeste Beginners sind herzlich willkommen, aktive Teilnahme und Mitarbeit aber sehr erwünscht.
 

Schiff

Schiff: Jeanneau Sun Odyssey 36i, 3 Kab./6 Kojen.
Weitere Info und Daten und Bilder zum Schiff 

Törn-Informationen

Skipper: Toni Baur (Skipper CCS, Segellehrer Segelclub USZ). Crew max. 5 Personen.
 

Übernahme:  Die Charterbasis befindet sich auf Skiathos (nördliche Sporaden).
 

Hin-/Rückreise: mit Zug und Fähre möglich (oder indiv. mit Flug und CO2-Kompensation).
 

Kosten: voraussichtlich ca. Eur 500 pro Person und Woche (abhängig von Anzahl Teilnehmenden für Schiffmiete), plus Bordkasse ca. Eur 150.-/ Person und Woche, zusätzlich die Reise.
 

Revier-Info, Karte, weitere Infos und Links

Übersichtskarte

Chalkidiki ganz im Norden und die
nördlichen Sporaden südlich davon
(mit dem Charterstützpunkt Skiathos).
Für die grössere Ansicht klicke bitte auf die Karte.

Touristische Links

 

Reise mit dem Flugzeug

Da der CO2-Ausstoss der Flugkilometer nicht besteuert wird und nur wenige Reisebüros entsprechende Kompensationszahlungen vornehmen, kannst du das selber machen auf www.myclimate.org/. Hier gibt es auch mehr Infos darüber. Die Distanz der Flugreise ZRH - ATH - ZRH beträgt rund 1630 km, du produzierst rund 700 kg CO2.

Im Norden Madagaskars wird der Mad'Eole-Windpark mit einer Kapazität von 1 MW gebaut, der erste des Landes. Das Projekt trägt in mehrfacher Hinsicht zu einer nachhaltigen Entwicklung bei. Es verhindert CO2-Emissionen von Dieselgeneratoren, verbessert dadurch auch die Luftqualität, und hilft die Abholzung zu vermindern. Mit CHF 25.- kannst du das bezahlen (und abgelten).

Informationen und Anmeldung beim Skipper

Mail-Formular oder Mail an