Nordkapp Segeln 2008

Detailinfo der Etappe D

Etappe

Start

Ende

von

nach

sm

Gästeplätze: 2x Bugkabine, 1x Salon, rot = besetzt, gelb = Option, grün = freiGäste

D

10.05.08

24.05.08

Stavanger

Bergen

300

frei

frei

frei

 
 

Lysefjord, Ryfylkefjorde, Hardangerfjord, Sognesfjord; bei geeigneter Crew und rechtem Wetter können wir evtl. auch die Shetlandinseln besuchen

 

Aus dem Prospekt: "Rogaland – wo Vergangenheit und Zukunft einander begegnen
Im äußersten Westen berührt der Himmel das Meer, im Osten umhüllen Wolken das Fjäll. An der Nordsee traumhaft schöne Sandstrände, am Lysefjord weit drinnen im Land einige der reizvollsten und bizarrsten Gebirgsformationen in ganz Fjord-Norwegen. Dazwischen haben sich die Fjorde von Ryfylke gedrängt; ein sicheres und von schattigen Ankerplätzen umsäumtes Revier für Wassersportler."


Ganz in der Nähe ist der berühmte Lysefjord mit dem Preikestolen (siehe Bild), die wahrscheinlich meistbekannte Felskanzel 600 Meter über dem engen Fjord.

In der geschützten Bucht nördlich von Stavanger liegen zwischen Nordsee und dem Fjordland eingestreut eine ganze Reihe von kleinen und grösseren Inseln, auf der sich bald nach der Christianisierung Norwegens erste Klöster bildeten: Ryfylkes, auch die Tomateninseln genannt, weil in grossen Gewächshäusern Gemüseanbau betrieben wird.

Der Hardangerfjord, ein Nationaldenkmal, hat immer wieder Komponisten, Maler und Schriftsteller inspiriert. (u.a. Edvard Grieg, Henrik Wergeland) und ist wohl der schönste Fjord Norwegens. Falls die Verhältnisse stimmen, möchten wir gerne hineinsegeln und in Odda die steilen und hohen Felswände bestaunen.

Immer schön hinter den vorgelagerten Inseln - gut geschützt gegen die hohen Wellen der Nordsee - segeln wir gegen Norden, besuchen vielleicht auch noch die Oelbohrinsel-Fabrik bei Leirvik.

Bei geeigneter Crew würden wir gerne einen Schlag zu den Shetlandinseln machen. Zwei bis drei Tage auf See zum urtümlichen Inselarchipel und dann wieder über die offene See zurück nach Bergen - ein spannendes Erlebnis, vor allem, weil die Nächte schon hell bleiben.

Am Ende der zwei Wochen kommen wir nach Bergen, der Stadt auf den 7 Hügeln. Die Gründung Bergens im Jahre 1070 wird König Olav Kyrre zugeschrieben, aber wahrscheinlich waren der phantastische Hafen und die geschützten Fjorde vorher schon besiedelt. Sehenswürdigkeiten: der Ausssichtsberg Floyen, 320m hoch, die Marienkirche, vor allem das Hanseviertel Tyske Brygge (UNESCO-Weltkulturerbe) und die lebendige Innenstadt. Allerdings: Bergen ist die Stadt mit der höchsten Regenmenge Norwegens :-{

 
Links für weitere Informationen:
http://www.hardangerfjord.com/
http://www.regionstavanger.com/
http://www.ryfylke.com/
http://www.visitbergen.com/

Feedback an den Skipper:

oder Mail an Mailadresse des Skippers

⇐   Etappe vorher    .
zur Etappen-Übersicht
nächste Etappe ⇒


eine Seite zurück
Fenster schliessen 

zu Baurs Segelseite
(mit Törnberichten und Bildern
und Info zu anderen Törns)

zu Baur's Homepage
www.bx4.ch