Nordkapp Segeln 2008

Detailinfo der Etappe K

Etappe

Start

Ende

von

nach

sm

Gästeplätze: 2x Bugkabine, 1x Salon, rot = besetzt, gelb = Option, grün = freiGäste

K

16.08.08

23.08.08

Trondheim

Alesund

250

mj

frei

frei

 
 

Kristiansund N, Molde, Geirangerfjorden

 

Von Trondheim aus segeln wir im Schutze der Inseln u.a. von Hitra auf der Route der Hurtigruten Richung Kristiansund. Wir fahren am höchsten Leuchtfeuer Norwegens vorbei (Insel Grip, 47 m).

Im letzten Stück vor Kristiansund wird es vielleicht höhere Wellen geben. Kristiansund liegt direkt an einer vom Wind umtosten Felsenküste, ist aber ein von drei Inseln eng umschlossener Naturhafen. Die Stadt hat heute etwa 17 000 Einwohner. 1940 nach deutschem Bombenhagel brannte sie ab, wurde danach wieder aufgebaut. Einen Besuch wert ist die Mellemvaerft, eine Werft aus der Zeit der Windjammer, die noch in Betrieb ist, sowie das Nordmore-Museum und Norsk Klippfiskmuseum.

Entlang der offenen Küste (die berühmte Küstenstrasse "Atlanterhavsvegen" folgt dieser Küste) erreichen wir Bud, anschliessend können wir uns wieder durch die Inseln schlängeln, bis wir nach Molde gelangen. Molde ist das Zentrum vom gebirgigen und von Fjords zerrissenen Nord-Møre, bekannt für das Jazz-Festival und die Rosen, hat aber auch einen wunderschönen Aussichtsberg (tausende Inseln und viele über 1000 m hohe Berge sind zu sehen).

Gut geschützt hinter Inseln erreichen wir Alesund, die Jugendstilstadt, die sich über drei Inseln erstreckt. Hier beginnt die Motorboot- oder Hurtigrutenfahrt in den Geirangerfjord, eines der UNESCO-Weltnaturerbe Norwegens. Alesund ist ausserdem der Ausgangspunkt für eine Fahrt nach Runde, die südlichste der grössten Vogelinseln des Nordens mit Hunderttausenden von Papageitauchern.

 
Links für weitere Informationen:
http://www.visitkristiansund.com/
http://www.visitmolde.com/
http://www.geiranger.no/deutch.html
http://www.visitalesund.com/
http://www.runde.no/deframe.htm

Feedback an den Skipper:

oder Mail an Mailadresse des Skippers

⇐   Etappe vorher    .
zur Etappen-Übersicht
nächste Etappe ⇒


eine Seite zurück
Fenster schliessen 

zu Baurs Segelseite
(mit Törnberichten und Bildern
und Info zu anderen Törns)

zu Baur's Homepage
www.bx4.ch