Nordkapp Segeln 2008

Detailinfo der Etappe J

Etappe

Start

Ende

von

nach

sm

Gästeplätze: 2x Bugkabine, 1x Salon, rot = besetzt, gelb = Option, grün = freiGäste

J

02.08.08

16.08.08

Bodö

Trondheim

400

de

frei

frei

 
 

Polarkreis, Inselwelt Troendelag / Nordland, Vega, Trondheim

 

Von Bodö, der Hauptstadt der Provinz Nordland, segeln wir weiter nach Süden. Ca. 30 km von Bodös Stadtzentrum entfernt ist der Gezeitenstrudel Saltstraumen: im schmalen Sund zwischen zwei Inseln verwandelt er sich 2x täglich in einen gurgelnden Hexenkessel. 372 Millionen Kubikmeter Wasser werden innerhalb von 6 Stunden durch die gerade mal 15m breite Meerenge gepresst. Hier fahren wir aber nicht durch.

Wir fahren entlang der berühmten Küstenstrasse RV17 (Kystriksveien), welche wir früher mal mit dem Velo und den vielen Fähren und hohen Brücken befuhren. Diesmal geniessen wir die Inselwelt mit dem Segelboot und fahren unter den Brücken durch!

Wir überqueren wieder den Polarkreis und spüren nun wieder den eindeutigen Tag- und Nachtunterschied, und wir segeln noch entlang der kargen Landschaft (Taiga) und hohen Gebirgen, auch den Gletscher Svartisen werden wir sehr gut sehen oder vielleicht gar besuchen. Unterwegs kommen wir an die Städte Sandnessjöen, Brönnnöysund und Rörvik, alles auch Halte des Postschiffs der Hurtigruten. Mehrere Nationalparks lassen wir backbord liegen, aber wir können die abwechslungsreichere Vegetation, die Wälder und das Grün auch vom Boot aus geniessen. Vega ist die Hauptinsel eines besonderen Naturschutzgebiets (Inselarchipel), welches sehr nachhaltig bewirtschaftet wird. Es besteht aus 6500 Inseln und ist das Brutgebiet (und Winterhabitat) von vielen Vögeln und Enten (berühmt: Eiderentenzucht). Dieses Gebiet ist wegen der über 1000jährigen nachhaltigen Bewirtschaftung ein UNESCO-Weltkulturerbe, und kann besucht und angeschaut werden.

Wir kommen ans Ziel dieser Etappe, nach Trondheim. Trondheim war vor 1000 Jahren die Hauptstadt Norwegens. Die politische Bedeutung hat sie verloren, aber Trondheim gilt als Stadt des Heiligen Olav, für viele Norweger noch immer die historische, kulturelle und religiöse Haupstadt, ist auch Universitätsstadt. Der Nidarosdom, der grösste Sakralbau Skandinaviens, zählt zu den beliebtesten Fotomotiven des Königreichs. In einer knapp 2stündigen Busfahrt kann man Röros, die alte Bergwerkstadt (auch UNESCO-Weltkulturerbe) erreichen.

 
Links für weitere Informationen:
http://www.helgelandskysten.com/
http://www.rv17.no/
http://www.visitvega.no/
http://www.svartisen.no/
http://www.visitnordland.no/
http://www.trondheim.no/engelsk/
http://www.rorosinfo.com/

Feedback an den Skipper:

oder Mail an Mailadresse des Skippers

⇐   Etappe vorher    .
zur Etappen-Übersicht
nächste Etappe ⇒


eine Seite zurück
Fenster schliessen 

zu Baurs Segelseite
(mit Törnberichten und Bildern
und Info zu anderen Törns)

zu Baur's Homepage
www.bx4.ch