Nordkapp Segeln 2008

Logbuch von Kiel Laboe nach Grenå 

(12.04.2008 - 19.04.2008)

Peter und Erich (Eva ist schon auf dem Schiff) sind angekommen. Wir sind nun für die folgende Etappe vollzählig. 12.04.2008, Kiel Laboe - Kiel Laboe, 0 sm.
Wetter: sonnig, SW3, am Abend Regen.

Länger ausschlafen, dann das Boot etwas reinigen. Grosseinkauf im Aldi. Peter und Evi kommen um 13:00 an, nach dem Kaffee nochmals Einkauf, um die Wasserlinie des Schiffs etwas tiefer zu bringen. Auch Erich trifft am Nachmittag noch ein. Update des Internets, Einrichten einer Bildergalerie bei Google. Gegen Abend ist Regen angesagt.

Links für weitere Informationen:
www.kiel.de/

Im alten Stadthafen von Sønderborg beim Sonnenuntergang. 13.04.2008, Kiel Laboe - Sønderborg, 41.7 sm.
Wetter: SW 3bf, sonnig und kalt.

95% der Strecke gesegelt, ein wunderbarer sonniger Tag, zwar kalt, aber schön zum Segeln, mit nur gerade zwei Wenden. Dank Halbwind reichte es sogar für längere Strecken mit dem Blister. Unter Segel bis in den Stadthafen. Anlegen am Stadtquai in Sønderborg, Stadtbesichtigung.

Links für weitere Informationen:
www.sejlerens.dk/ www.visitdenmark.dk/tyskland/ www.visitsonderborg.com/

Erich steuert den Blister, der nachher auf Spi umgebaut wurde. 14.04.2008, Sønderborg - Bågø, 33.4 sm.
Wetter: SE 0 bis 2bf, sonnig, am Morgen Nebel, am Abend Regenschauer.

Beeindruckende Fahrt durch den Als-Sund und Ankermittag in der Dyvig-Bucht (spannende Durchfahrt durch eine Enge). Am Nachmittag schönes und sehr gemütliches Segeln, auch mit Blister, versuchsweise und erfolgreich auf Spi umgebaut, bis zu den mittleren Belt-Inseln. Kleinsthafen auf Bågø: Die erste Box war zu untief, in der zweiten Box wegen zu nahen Pfosten steckengeblieben, erst der dritte Anlauf gelang längsseits beim Fähranleger-Pier. Viele Delphine gesichtet (hier sind es Schweinswale).

Am Faenø-Sund fahren wir ganz nahe unter Land und Wälder. 15.04.2008, Bågø - Juelsminde, 41.5 sm.
Wetter: SW 2,später W 2-3, am Abend W 1bf, immer sonnig und leicht bewölkt, aber immer sehr kalt.

Sehr spannende Durchfahrt durch den Faenø-Sund bei Middelfart mit Aufkreuzen und die Fahrt durch den Sund unter den Brücken hindurch bei Fredericia, mit etwa 2 kn Schub von hinten. Wieder mehrere Schweinswale gesichtet. Schöner und ruhiger Hafen Juelsminde, mit heisser Dusche. Wieder mit mehr Wind in der Nacht.

sehr wenig Wind, glänzende Oberfläche, das schöne Wetter wird spiegelbildlich. 16.04.2008, Juelsminde - Marselisborg Århus, 32.9 sm.
Wetter: W 1bf, NE 2bf, schön.

Praktisch ohne Wind unterwegs, mehrere Male Schweinswale gesichtet. Heute wars mal richtig warm, in Århus zeigte das Thermometer 12 Grad. Allerdings kamen wir heute praktisch nicht zum Segeln. Langer Spaziergang in der Stadt mit auswärts essen in dänischem Restaurant.

Links für weitere Informationen:
www.visitaarhus.com/

Peter hat verschiedene Fische eingekauft und ein Mehrgang-Menü erstellt. 17.04.2008, Marselisborg Århus - Ebeltoft, 26.1 sm.
Wetter: NE5, bedeckt; am morgen (noch in Århus) hats geregnet).

Nochmals Spaziergang und Einkaufen in Århus (tüchtig geregnet). Anschliessend sportliche Segelfahrt nach Ebeltoft, ohne Regen. Besichtigung des Städtchens (sehr schöne Altstadt) und Genuss des Nachtessens: Peter hat die Fische, die er in Århus gekauft hat, meisterlich zubereitet. (PS: für mich gabs Hühnerbrüstchen).

Links für weitere Informationen:
www.visitdjursland.com/

sportliches Segeln mit 6 bf und den kurzen Kattegat-Wellen. 18.04.2008, Ebeltoft - Grenå, 41.0 sm.
Wetter: N-NE 5-6, wolkenlos sonnig.

Grössere Wellen, aber doch sehr schnelle Fahrt. In Grenå ist der Hafen leer, die Infrastruktur noch geschlossen, das Internet abgestellt. Keine Dusche, trotzdem auswärts Essen.

Links für weitere Informationen:
www.visitdjursland.com/ www.grenaa.dk/guest_german.php

Eva, Peter und Erich verlassen uns. 19.04.2008, Grenå - Grenå, 0 sm.
Wetter: schön und warm.

Wir verabschieden die Crew, die zurück an die Nässe in der Schweiz muss, und begleiten sie noch zum Bahnhof. Anschliessend Einkaufen und der lange Spaziergang zurück zum Hafen (3 km). Boot reinigen und Etappe vorbereiten. Wir geniessen die Wärme und die Sonne.
Das bekannte Kattegatcenter besuchten wir nicht, da es heute geschlossen war.

Links für weitere Informationen:
www.grenaa.dk/guest_german.php www.kattegatcentret.dk/

 

zur Diaschau dieser Etappe
 
weitere Links: www.kiel.de/ www.visitdenmark.dk/tyskland/ www.visitaarhus.com/ www.visitdjursland.com/ www.visitsonderborg.com/

🡰 Etappe vorher     .
zur Etappen-Übersicht
nächste Etappe 🡲

 

 

zur Startseite
Nordkapp Segeln 2008

zu Baurs Segelseite
(mit Törnberichten und Bildern)

zu Baur's Homepage
www.bx4.ch