Nordkapp Segeln 2008

Logbuch von Zürich nach Kiel Laboe 

(03.04.2008 - 12.04.2008)

Waren schön verteilt auf dem Wohnzimmerboden. Alles muss mit. 03.04.2008, Zürich - Zürich, 0 sm.
Wetter: regnerisch

Vorbereitungen zum Starten. Teilweise grosse Hektik und auch ziemlich Stress, denn neben Einpacken mussten die letzten Einkäufe gemacht werden. Heute ist das noch leere Logbuch gekommen. Und vor allem: Wir haben jemanden gefunden, der das Haus für 4 Monate übernimmt.

Eiseskälte beim Empfang nach der langen Reise in Stralsund. 04.04.2008, Zürich - Stralsund, 0 sm.
Wetter: W3, bedeckt, unterwegs teilweise Regen, sehr kalt.

Sehr kurze Nacht. Und erst noch fast das Uetlibergbähnli verpasst (das viele Gepäck ...). Lange Reise per Bahn und Bus, viel Gepäck (immerhin für 6 Monate). Wir sind nun der Nähe des Meeres 8-))

Links für weitere Informationen:
www.stralsund.de/ www.ruegen.de/ www.ruegen.de/index.php?id=ruegen-flash-film

Schaprode, Abendstimmung am Bodden. 05.04.2008, Stralsund - Schaprode, 0 sm.
Wetter: Regnerisch

Mit Bahn und Bus nach Schaprode. Schiffsübernahme bei Regen und sehr kaltem Wetter. Spaziergang durch das Dörfchen Schaprode. Minimalste Einkäufe im Dorfladen. Heizung auf dem Boot funktioniert!

Links für weitere Informationen:
www.duebe.de

Elisabeth am Steuer, es ist zwar sonnig, aber sehr kalt. 06.04.2008, Schaprode - Klintholm, 50.0 sm.
Wetter: Zu Beginn Regen, nachher trocken, am Schluss gar sonnig, aber immer sehr kalt.

Zuerst restliche Schiffsübernahme, dann lange Kanalfahrten bis zum Kap Arkona. Von hier schönes Segeln nach Norden, allerdings sehr hart am Wind, das Ziel genau gegenan. Später unter Motor gegen Wind und Welle bis Klintholm. Hier sind wir die Einzigen, alles ausgestorben und leer.

Links für weitere Informationen:
www.sejlerens.dk/ www.visitdenmark.dk/

Im einsamen Hafen von Gedser. Der Regen ist noch nicht sichtbar am Horizont. 07.04.2008, Klintholm - Gedser, 36.8 sm.
Wetter: Zu Beginn sonnig (immer noch sehr kalt), dafür ohne Wind. Später Wind von SE, optimal.

Schönes Segeln, dort wo es Wind hatte. Blister ausprobiert und Sturmfock ausgepackt. Das Schiff scheint zu funktionieren. In Gedser sind wir die einzigen Gäste, alles ist zu, wir machen einen langen Spaziergang zum Leuchtturm, um uns aufzuwärmen (war aber weiter als gedacht, Toni kriegt Blasen an den Füssen).

Toni steuert im Regen und Starkwind den 08.04.2008, Gedser - Burgtiefe-Fehmarn, 42.9 sm.
Wetter: NW4-W6, zu Beginn Regen, nachher sonnig. Sehr kalt.

Nach der kurzen Kanalfahrt nur mit Genua in der Fahrrinne, ab der Ansteuerungstonne mit Reff Richtung WSW, so hart am Wind wie möglich! Vor Burgtiefe mussten wir dennoch einige Wenden machen, um das Ziel zu erreichen. Anlegemanöver im Wind nicht ganz einfach.

Bei der Reparatur der Ankerwinsch. 09.04.2008, Burgtiefe - Burgtiefe, 0 sm.
Wetter: schön, SE3

Einkaufen. Die Leute von Duebe sind an Bord, die restlichen Materialien werden geliefert, auch die meisten Karten von Norwegen sind nun auf dem Schiff. Die Ankerwinsch muss repariert werden und wurde ausgebaut. Und wir haben nun einen Teppich im Salon. Am Nachmittag das erste Mal ein Jogging-Ausflug gemacht und anschliessend heiss geduscht.

Links für weitere Informationen:
www.fehmarn.de/

Segeln mit dem Blister: Schaut aus wie Fliegen mit dem Seelöwen. 10.04.2008, Burgtiefe - Bagenkop, 37.9 sm.
Wetter: SE 2-4, sonnig, kalt (etwas wärmer als auch schon).

Wir segeln 3 h mit dem Blister, Raumwind und entsprechend etwas wärmer im Cockpit (ohne Jacke, aber immer noch mit Icebreaker!). Am Morgen kam noch der Schiffseigner vorbei und schaute sich die Neuerungen am Schiff (v.a.Plotter) und die Crew an. Ankerwinsch wurde repariert und wieder eingebaut.

Elisabeth zügelt den Seelöwen bei einer 7er Böe. 11.04.2008, Bagenkop - Kiel Laboe, 28.5 sm.
Wetter: E 5, später E 6 mit Böen 7, trocken. Regen erst nach dem Anlegen. Immer noch kalt.

Schnellsegeln mit Raumwind und gerefften Segeln. Log zeigt mal 9.4kn an. Wir sind sehr schnell in Kiel Laboe. Im Hafen müssen wir das Schiff verlegen auf einen anderen Platz. Anschliessend die restlichen Norwegenkarten erhalten (meine Adresse war: Toni Baur SY Seelöwe). Besuch im Städtchen Laboe mit erstem Grosseinkauf (was gerade noch tragbar war).

Peter und Erich (Eva ist schon auf dem Schiff) sind angekommen. Wir sind nun für die folgende Etappe vollzählig. 12.04.2008, Kiel Laboe - Kiel Laboe, 0 sm.
Wetter: sonnig, SW3, am Abend Regen.

Länger ausschlafen, dann das Boot etwas reinigen. Grosseinkauf im Aldi. Peter und Evi kommen um 13:00 an, nach dem Kaffee nochmals Einkauf, um die Wasserlinie des Schiffs etwas tiefer zu bringen. Auch Erich trifft am Nachmittag noch ein. Update des Internets, Einrichten einer Bildergalerie bei Google. Gegen Abend ist Regen angesagt.

Links für weitere Informationen:
www.kiel.de/

 

zur Diaschau dieser Etappe
 
weitere Links: www.ruegen.de/ www.visitdenmark.dk/ www.fehmarn.de/ www.kiel.de/

🡰 Etappe vorher     .
zur Etappen-Übersicht
nächste Etappe 🡲

 

 

zur Startseite
Nordkapp Segeln 2008

zu Baurs Segelseite
(mit Törnberichten und Bildern)

zu Baur's Homepage
www.bx4.ch