Ausschreibung: Dieser Törn wurde vom Cruising-Club Schweiz angeboten. |
Route / Etappenorte |
Amsterdam - IJmuiden - Vlieland - Helgoland - Wangerooge - Rømø - Hallig Hooge - Amrun - Eider Sperrwerk - Schleuse Lexfähre - Flemhuder See - Kiel Laboe - Sønderborg - Nybol Nor - Flensburg |
||||||||||||||||||||
Unser Schiff: |
HR43, "Smiling Swiss III", CCS
|
|||||||||||||||||||||
Skipper I / II: |
Bänz Vonlanthen / Toni Baur |
Einführung |
Hier findest du den bebilderten Bericht über unseren Törn. Geschrieben hat ihn Pedro. Die eingefügten Bilder stammen aus der Sammlung aller Bilder, die die Crew-Mitglieder im Laufe des Törns geschossen haben. Die Aufbereitung fürs Internet machte Toni Baur. Bild: Der Autor des Berichts Pedro auf der Nordsee. Mit Klick aufs Bild kommst du zur Einführung des Berichts (pdf, 60kB). |
14.2.06 |
Törntreff in Zürich bei Toni. Schwierigkeit mit der Navigation zwischen Bahnstation und Haus (100m). Vorstellungsrunde, Informationen, Routen in Varianten werden vorgestellt. Chargenverteilung. Kuchen von Elisabeth. Heimfahrt ohne Navigationsprobleme trotz Umsteigen mit Tram. Bild: Am Törntreff gibt es Informationen über den künftigen Törn. Mit Klick aufs Bild gehts zum Bericht des Törntreffs (pdf, 94kB). |
Fr, 31.3.06 |
Anreise: mit City-Night-Line ab Zürich / Basel direkt bis Amsterdam CS (Samstag, 9 Uhr) neben dem Hafen. Toni holt uns ab, da er schon in der Vorwoche mit dem Schiff unterwegs war. Fast alle reisten mit der Bahn nach Amsterdam. Mit Klick aufs Bild kommst du zum Bericht der Anreise (pdf, 141kb). |
1. Tag |
Amsterdam → IJmuiden, 19 sm, SW5-6, schön. Bild: In der Schleuse von IJmuiden, von binnen nach buiten. Mit Klick auf das Bild gehts zum detaillierte Bericht (pdf, 270kB). |
2. Tag |
Ijmuiden → Vlieland, 76 sm, NW2, W4, am Schluss SW6-7, zuerst Regen, dann schön. Langer Segeltag, teils mit Gennaker gesegelt. Wegen gutem Segelwetter anstatt nach Den Oever bis Ostvlieland mit spannender Hafeneinfahrt (30° vorhalten wg. Strom). Bild: Unterwegs mit dem Gennaker. Für den Bildbericht (.pdf, 103kB) klicke auf das Bild. |
3. Tag |
Vlieland → Helgoland, 149 sm, N6,
NW4-5, W3, am Morgen Regen, tagsüber schön, nachts Schneefall. Bild: Räumliches Aufkreuzen entlang der Nordseeküste. Zum Bildbericht mit Klick aufs Bild (.pdf, 67kB). |
4. Tag |
Rund Helgoland, 20 sm, SW5-W6, schön. Bild: Blick über die Unterstadt von Helgoland. Mit Klick aufs Bild zum Bericht (.pdf, 94kB). |
5. Tag |
Helgoland → Blaue Balje → Wangerooge, 32 sm, NW5, Regen und Sonne. Zahnarztbesuch Toni, Coiffeurbesuch Alex, Einkaufen. Fahrt zur "Blauen Talje", unter Anker warten auf richtige Tiefe und Weiterfahrt übers Wattfahrwasser "Telegaphenbalje" zum Fährhafen Wangerooge. Zugsfahrt nach Wangerooge. Bild: Diese "Bäume" sind die Priel-/Fahrwassergrenze. Bericht mit Klick aufs Bild (.pdf, 97kB). |
6. Tag |
Wangerooge → Rømø, 96 sm, SW3, später SW5-6, sonnig. Bild: Sonnenaufgang auf der Nordsee bei den geparkten "Pötten", zum Bericht mit Klick aufs Bild (.pdf, 121kB). |
7. Tag |
Rømø → Hallig Hooge, 68 sm, W4 - SW3, sonnig, später bedeckt. Frische Brötchen. Am-Wind-Kurs und Aufkreuzen. Enge Einfahrt in Hallig Hooge (5.20m). Bei Suche nach dem Priel 2x steckengeblieben. Längsseits an Fischerboot über Nacht trockengefallen. Bild: Nur kurze Zeit mit dänischer Gastlandflagge. Mit Klick aufs Bild zum detaillierten Bericht zum Trockenfallen (.pdf, 106kB). |
8. Tag |
Hallig Hooge → Wittdün Amrun, 8 sm, SW5, bedeckt. Bild: Hallig Hooge, Strohdachbauernhaus auf seinem Hügel. Bericht mit Klick aufs Bild (.pdf, 97kB). |
9. Tag |
Eider Sperrwerk → Schleuse Lexfähre, 46 sm, SW4 - SW7, bedeckt, etwas Regen. Wunderschöne und spannende mäandrierende Flussfahrt, zuerst Gezeiteneider, später innere Eider. Meistens unter Segel, tws. aufkreuzen im engen Fluss! 2x Grundberührung bei 7.3m! (wahrscheinlich gespannte Kette). Fliehende Rehe. MOB beim Anleger. Auswärts Essen. Bild: stürmische und feuchte Flussfahrt. Klick: Spannender Bericht! |
10. Tag |
Schleuse Lexfähre → Rendsburg → Flemhuder See, 30 sm, SW3, später NW3. Motorbootfahrt auf der Eider, dann auf dem NOK. Bedeckt, tws. Regen, am Abend schön. Zwischenstop zum Einkaufen in Rendsburg. Sonniger Abend und Ankernacht auf Flemhuder See. Bild: Auf dem NOK (Nord-Ostsee-Kanal) mit starkem "Berufsverkehr". Mit Klick auf Bild zum Bericht (.pdf, 291kB). |
11. Tag |
Flemhuder See → Kiel Laboe → Sønderborg (DK), 52 sm, NW2, SW3, W2,
sonnig, abends bedeckt. Bild: Unter Gennaker auf der Ostsee Richtung Norden unterwegs. Zum Bericht (.pdf, 131kB) mit Klick aufs Bild. |
12. Tag |
Sønderborg (DK) → Gråsten → Nybol Nor, 20
sm, zuerst S3 mit Regen, ab Egersund S1-S2, bedeckt. Bild: Sportliches Segeln im Regen auf der Flensburger Förde. Mit Klick aufs Bild gehts zum Bericht (.pdf, 127kB). |
13. Tag |
Nybol Nor → Flensburg Sonwik, 27 sm, SW4-SW6, am Morgen Regen, bedeckt, später etwas Sonne. Am Kran Inspektion und abschleifen / malen des Kiels. Via Egersund bis ans Ende der Flensburger Förde gesegelt. Wegen des idealen Winds und voriger Zeit nochmals raus und sportlich gesegelt. Bild: Flensburger Förde, wir geniessen den herrlichen Wind und null Wellen. Klick darauf (.pdf, 126kB)! |
14. Tag |
Flensburg: Putz- & Inventartag. Am Morgen reinigen und aufräumen und Check der Inventarliste. Am Nachmittag verlegen des Schiffs zum Stadthafen und Sightseeing in Flensburg (allerdings: Karfreitag, alles langweilig still) und Besuch des Schiffahrtsmuseum (Zucker + Rum). Auswärts Znacht. Bild: Nanny checkt mit der Inventarliste den Inhalt der beiden grossen Backskisten. Bericht zum Tag mit Klick darauf (140kB). |
15. Tag |
Heimreise. Um 06:30 steht die Folge-Crew am Steg, Uebergabe des Schiffs. Anschliessend grosses Morgenessen in einem nahegelegenen Hotel und dann Bus-Transfer zum Bahnhof. Via Neumünster und Hamburg nach Basel und dann weiter nach Hause. Bild: Blick aus der Bahn auf dem Rendsburg-Viadukt, das über den Nord-Ostsee-Kanal führt. Bericht mit Klick aufs Bild (pdf, 74kB). |
Sa, 20.5.06 |
Törntreff in Mauss bei Bänz und Uschi. Wunderbarer Pizzaznacht, viele Bilder angeschaut und geschwatzt (Geschichten und Erlebnisse auf unserem Törn, aber auch von anderen Törns wie St Kilda, Norwegen, etc. und über Schiffe wie HR43 und X-35). Bild: Die Pizza vom ersten Gang mit selber ausgewählten Zutaten. Den Bericht findest du mit Klick auf die Pizza (.pdf, 80kB). |
|
|
Zusammenfassung: Ganzer Törn 687 sm, 582 sm unter Segel, 105 sm mit Motor. 29.8 Motorstunden. Weitere Revierinfos:
Zusammenfassung der in YachtOnline vorhandenen Berichte (.pdf, 312 kB):
→ weiter... |
|
zu Crusising-Club Schweiz |