Unsere Reise nach Sardinien

Unser Fahrplan

 

 

Zug zum Fährenhafen

...über's Meer (Fähre)

...zum Liegeort des Schiffes

Unser Fahrplan

Hinreise (3.10.2003)

 

Rückreise(18.3.2003)

Zürich ab

10:07

Zürich an

17:53

Arth Goldau an
Arth Goldau ab

10:48
10:52

Arth Goldau ab
Arth Goldau an

17:12
17:08

Milano an
Milano ab

¦
¦

Milano ab
Milano an

13:25
12:50

Genua an

16:42

Genua ab

11:19

Genua ab

18:00

Genua an

10:00

Olbia an

07:15

Olbia ab

20:30

 
top

Reise über's Meer (Fähre)

Es gibt verschiedene Fähren, die um diese Jahreszeit noch nach Sardinien Kurse anbieten, allerdings nicht sehr häufig und vor allem nicht mehr jeden Tag.

Linea dei Golfi

ab Piombino nach Olbia, 23:00 und 9:30
ab Livorno nach Olbia, 20:15

Sardiniaferries

ab Civitavecchia nach Golfo Aranci, 16:35
ab Livorno nach Golfo Aranci, 21:00

Mobylines

ab Livorno nach Olbia, 21:00

Tirrenia

ab Genua nach Olbia, 18:00
ab Civitavecchia nach Olbia, 23:00

Fährverbindungen suchen

www.faehreonline.com (in und um Italien)
www.ocean24.de (unvollständig)
www.ferrycenter.se (viele Adressen)

Wir haben uns entschieden, ab Genua zu fahren. Einerseits ist es die günstigste Lösung, andererseits ist die Zugsreise ab Zürich so am kürzesten. Auch allfällige Verspätungen der italienischen Staatsbahnen kumulieren sich so am wenigsten. Für alle Fähren, sei es ab Civitavecchia, Livorno, Piombino oder Genua, muss man sowieso den 10:07-Zug ab Zürich nehmen, möglich wäre höchstens ein Nachtzug via Rom nach Civitavecchia, wäre dann aber sehr spät in Olbia.
 

 
top

Reise mit dem Zug zum Fährenhafen

mit SBB und FS

Zürich ab im Stundentakt nach Milano, hier je nach Ziel via Genua oder Florenz oder gar Rom

Ab Zürich/Basel gibt es direkte Züge (ohne Umsteigen) nach Genua.
Die Verbindung ab Milano nach Genua ist allerdings nicht mehr stündlich im Takt, und die Anschlüsse sind auch nicht immer ganz rund.
 

 
top

Reise zum Liegeort des Schiffes in der Marina Portisco

ASRT

Busverbindung ab Olbia zur Costa Smeralda, ca. 4-5 Busse pro Tag ausserhalb der Saison

Taxi

alleweils möglich, nicht exorbitant teuer

Transfer durch Vercharterer

Minibus, auf Anfrage evtl. möglich

 
top